Die Artikel sind bei WELT Online erschienen.

 

Auszug Porträt Axel Stein

Axel Stein ist Comedian. Schauspieler. Und leidenschaftlicher Autofahrer. Auf Denglisch heißt das Petrolhead. Er hat ein schönes deutsches Wort dafür: Autoklaus. Axel Stein ist ein Autoklaus, sagt Axel Stein. Er hat eine Rennlizenz. Er ist Dutzende Autorennen gefahren.

Stein sitzt im Restaurant „Zur Alten Bergbahn“ in Wuppertal, seiner Heimatstadt. Er trägt Sneaker, Cargopants, einen blauen Pulli. Sein Vollbart ist etwas zottelig, Stein entschuldigt sich dafür: Das ist für eine Rolle, er dreht gerade mit Moritz Bleibtreu in Italien. Schwarzer Kaffee und das Kürbis-Cappaccio, bitte. Die Kellnerin erkennt ihn. Gibt’s ein Foto für die Tochter? Klar, liebe Grüße. Axel Stein ist seit 25 Jahren im Geschäft. Kino und TV, Filme und Serien, Regie und Sprechrollen. „Ich habe immer noch Bock“, sagt er. Der Beruf als seine Berufung? Auf jeden Fall.

Ganzen Artikel lesen …

 

Auszug Porträt Ralf Hofmann

Die Sonne hat noch Kraft an diesem frühen Septemberabend in Ebenung am Rand der Oberrheinischen Tiefebene. Sattgrün ziehen sich Reben die Hügel hinauf, erstrecken sich bis zum Horizont, ein paar Wolkentupfer auf dem Blau. Wie er es versprochen hat – brutal schön hier: Behutsam lenkt Ralf Hofmann seinen Wagen in die schmale Auffahrt hoch zum Weingut Kopp. Es ist der vorletzte Stopp auf einer Tagestour durch seine badische Heimat.

Ganzen Artikel lesen …