Die Artikel sind bei WELT Online erschienen.

Auszug Porträt Winzer Jörn Goziewski

Hopfgarten: ein Dörfchen zwischen Erfurt und Weimar. Hier gibt es einen kleinen, wilden Weinberg, gerade einmal ein Zehntel Hektar groß. Auf dem kleinen, wilden Weinberg wachsen die Trauben für einen der besten Rotweine der Republik, war im „Gault&Millau Weinguide“ Deutschland zu lesen. Das ist Lob von höchster Stelle für die Cuvée „Crucissteig“.

Den großen Wein von der kleinen Fläche macht Jörn Goziewski, der genau das aber bestreiten würde. Goziewski ist 42 Jahre alt, Erfurter, hat Weinbau und Önologie (Kellerwirtschaft) studiert und behauptet, dass er gar nichts tut. „Die Natur machen lassen – das ist der richtige Ansatz.“

Ganzen Artikel lesen …

 

Auszug Porträt Bäcker Max Stiebling

Bad Tabarz liegt im Nordwesten des Thüringer Waldes, am Fuß des Großen Inselsbergs: an die 4000 Einwohner, dazu viele Gäste, denn Bad Tabarz ist Luftkurort und Thüringens einziges anerkanntes Kneipp-Heilbad.

Bäckermeister Max Stiebling, 34 Jahre alt, ist im Nachbarort Schwarzhausen aufgewachsen und war lange weg. Eine ganze Zeit hat er für ein großes Unternehmen gebacken: industriell, wenig Handarbeit, irgendwann auch wenig Herzensangelegenheit. Stiebling fand, dass das so nicht weitergehen könne. Er kehrte zurück in die Heimat, „weil ich in der Region ganz viel Potenzial sehe“. Darum wollte er „es definitiv hier machen“. Es: seine Bäckerei Die Teigmacher, hier: in Bad Tabarz.

Ganzen Artikel lesen …