Die Geschichte über ein Urban-Gardening-Projekt in Berlin-Pankow ist in „Hallo Nachbar“, dem Mietermagazin der Gesobau AG, erschienen.

Auszug

Angenehm warm ist es an diesem Juliabend, die große Hitzewelle ist vorbei. Und erstaunlich ruhig, hier mitten in Berlin-Pankow. Julia und Konstantin sind als Erste da. „Für mich war von Anfang an klar, dass ich mitmachen möchte“, sagt Julia. Sie sitzt im Garten des Neubaus in der Mühlenstraße 24 a/b, vor sich im Kinderwagen ihr 16 Monate alter Sohn. Die junge Mutter freut sich sichtlich auf den heutigen Workshop zum Thema Urban Gardening. „Ich habe einen Bürojob und liebe es, als Ausgleich körperlich tätig zu sein.“

Die 33-Jährige ist – wie alle anderen Mieter*innen – erst vor einigen Monaten in ihre Wohnung gezogen. Die Anlage wurde im vergangenen Winter fertiggestellt. Insgesamt sind 106 neue Wohnungen entstanden, mit je zwei bis fünf Zimmern – und damit eine ganz neue, bunt gemischte Mieterschaft. Ein Grund, warum die GESOBAU hier ein UrbanGardening-Projekt initiiert hat. Es bietet die Chance, die neuen Nachbar*innen kennenzulernen.

Ganzen Artikel lesen (Seite 6 im pdf)…