Meine Kunden


Ich habe für eine Vielzahl von Unternehmen gearbeitet - von führenden globalen Marken bis zu Startups.

Jetzt kontaktieren

Was ich anbiete


Ich mache seit mehr als 10 Jahren digitales Storytelling und kombiniere meinen Hintergrund als Diplom-Psychologe mit journalistischer, Konzern- und Startup-Erfahrung.

Online-Journalismus

Ich schreibe gerne Reportagen und Portraits und kann Komplexes einfach und unterhaltsam darstellen. Schwerpunkte: Wissenschaft & Gesundheit, Food & Drinks und Tech & Startup.

Copywriting

Ich bin spezialisiert auf Branded Content und Native Advertisement. Ich schreibe auch Product Content, Blogposts und Website Copy.

Communication Consulting

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg für Projekte, Kampagnen und Karrieren.  Ich berate Unternehmen und Personen dazu, wie sie ihre Geschichte überzeugend erzählen.

Jetzt kontaktieren

480

Journalistische Artikel

60

Branded Articles/Native Ads

30

Kunden/Projekte

973

Becher V60 Filter Coffee

Eine Auswahl meiner Arbeiten


Storytelling ist meine Leidenschaft. Ich habe für eine Vielzahl von Kunden Geschichten gefunden und geschrieben.

Über mich


Ich heiße Philipp. Ich bin 1984 geboren und wohne in Berlin. Meine Ausbildung ist Psychologie, meine Berufung Storytelling. Bevor ich die gefunden habe, habe ich u. a. Eye-Tracking-Studien in China durchgeführt und ein Wein-Startup mitgegründet.

Jetzt kontaktieren

Vita


AUSBILDUNG

Diplom in Psychologie 2010, Westfälische Wilhelms-Universität Münster | Abschlussnote: 1,1 | Schwerpunkt auf Statistik and Organisationspsychologie

KARRIERE

Seit Feb 2022 | Senior Referent Kommunikation | Deutsche Bahn Engineering & Consulting GmbH

Ich verantworte die unternehmensweite Führungskräfte- und Mitarbeiterinformation und kreiere Content für externe und interne Kanäle.

April 2020 – Dez 2021 | Referent Kommunikation | Deutsche Bahn AG, Konzernleitung

Ich war verantwortlich für alle Kommunikationsaktivitäten eines konzernweiten, award-nominierten HR-Projekts zur Einführung eines digitalen Performance Management- und Feedback-Tools (Zielgruppe: 200.000 Mitarbeitende). Dazu gehörten zwei Multi-Channel Awareness-Kampagnen and eine Video-Kampagne.

Feb 2018 – März 2020 | Communications Consultant | Freelance

Über zwei Jahre habe ich das o.g. HR-Projekt als freier Berater unterstützt.

Seit Feb 2016 | Copywriter | Freelance

Ich kreiere Branded Content für namhafte Kunden von Upday und Axel Springer Brand Studios. Dazu zählen Microsoft, das Bundesland Thüringen, VW, Seat and Samsung.

Okt 2014 – März 2020 | Online Journalist | Freelance

Ich habe für WELT Online mehr als 400 Artikel als „fester Freier“ geschrieben. Meine Texte sind auch bei ze.tt, Business Insider Deutschland und Gründerszene erschienen.

Juni 2012 – Sep 2014 | Co-Founder & Head of Communications | Sommelier Privé GmbH

Ich habe mit Freunden ein Wein-Startup von Grund auf aufgebaut. Dabei war ich für Content, Social media, PR und den Weineinkauf zuständig.

Okt 2010 – Mai 2012 | Martforschung & Blogging

Ich habe unter anderem für eye square UX-Studien in China, Südkorea und San Francisco durchgeführt und privat zwei Kolumnenblogs aufgesetzt.

Haben Sie eine Story zu erzählen?

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Jetzt kontaktieren